Version 1

Andere: Ein Austausch über machtkritische Bildungsarbeit

Event large

Transformative Bildung, Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, (kritische) politische Bildung: Schon in der Ankündigung der Konferenz zeigt sich die Vielfalt der Ansätze in der Bildungsarbeit, die sich mit globalen Machtverhältnissen beschäftigen. Was diese Ansätze allerdings konkret ausmacht und wie jeweils die konkrete Paxis der Bildungsarbeit aussieht, darüber gehen die Vorstellungen häufig auseinander. Wir beim Informationsbüro Nicaragua e.V. verwenden in unserer Bildungsarbeit seit einigen Jahren deshalb bewusst den Begriff der „machtkritischen Bildungsarbeit“.

In diesem Workshop möchten wir ausgehend von unserem Verständnis von machtkritischer Bildungsarbeit in einen Austausch darüber kommen, wie eine Bildungsarbeit aussehen kann, die explizit „machtkritisch“ ist. Folgende Fragen beschäftigen uns dabei: Wie können wir in unserer Bildungsarbeit Machtverhältnisse sichtbar machen und aufbrechen? Wie können wir unterschiedliche Positionierungen der Teilnehmer*innen in Machtverhältnissen mitdenken? Was bedeutet meine eigenen Positionierung für meine Bildungsarbeit? Und wie verorten wir unsere Bildungsarbeit in den oben genannten Ansätzen?

Info

Tag: 22.02.2019
Anfang: 11:30
Dauer: 01:30
Raum: 14
Track: Reflexions und Austauschraum
Sprache: de

Links:

Concurrent Events